HOME
├ťber den Club
Mitglieder-Service
CN - Club-Nachrichten
Club - T E R M I N E
S t a m m t i s c h e
Int. Jahrestreffen
Int. Veranstaltungen
Club Challenge
Regionale Treffen
Messebeteiligungen
Club-Sportabzeichen
Fotogalerien Classic
BMW Automobile
Serienmodelle seit 1928
Wertermittlung
75 Jahre 328 - Teil 1
75 Jahre 328 - Teil 2
BMW AM 1/AM 4, Bj. 1932/1934
BMW 303 Bj. 1934
BMW 319/Burg spec., Bj. 1936
BMW 326-Autenrieth, Bj. 1936
BMW 326-Ambi-Budd, Bj. 1937
BMW 326, Bj. 1939
BMW 328, Bj. 1938
BMW 328, Bj. 1938
BMW 328 Frazer Nash, Bj. 1939
BMW 327/28, Bj. 1939
BMW Wartburg DA 3, Bj. 1930
BMW 1802 Touring, Bj. 1973
Sammlung Bordt
Sammlung Jansen
BMW 3,0 CS, Bj. 1975
BMW 3,0 CSi, Bj. 1974
Veritas RS III Speedster
BMW Motorräder
BMW Typspezialisten
E r s a t z t e i l e
Restaurierung
K O P I E R S T E L L E
Club-Boutique
Kontakt
Datenschutz
Intern
Online-Archiv
11.12.2018
Impressum
Datenschutz
CMS KLEMANNdesign.biz



BMW 327/28 und BMW 328 - Baujahre 1938 und 1939 und die Story von Staffan Lundberg, Södertälje, Schweden

"30-talets kanske vackraste sportkabriolet......"
Für alle, die noch nicht ganz so gut Schwedisch sprechen, erzähle ich in Deutsch:
Meinen ersten BMW 328 kaufte ich im Jahre 1965. Der Wagen war komplett restaurationsbedürftig und in langen fünf Jahren habe ich es in Eigenleistung geschafft, daraus ein fast neuwertiges Fahrzeug zu machen. Damals war es schwieriger neue originale Ersatzteile zu finden. Motorenteile konnte man zum Glück von Bristol in England kaufen.

Wir fuhren 1972 nach England zur ersten grossen Rallye in Cotswold, die der BMW Car Club ausgerichtet hatte. Wir trafen dort neue und gute BMW Freunde wie Albert Leonhard, Herbert Hesselmann und natürlich viele Engländer wie Tony Mitchell und Tony Hutchings - um nur ein Paar zu nennen.

Und dann ging es weiter - ab 1974 war ich oft der einzige skandinavische Teilnehmer am Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring. Ebenso oft fuhr ich mit dem 328 "auf eigener Achse" von Södertälje (Stockholm) in die Eifel und zurück; ohne Probleme (nach knallharten Trainings-und Rennläufen - Gott sei Dank!)
Ich erinnere mich gern an die gute Atmosphäre im alten Fahrerlager und während der Rennen. Ich traf dort manchmal alte BMW Freunde des legendären 328; so auch Huschke von Hanstein, Adolf Brudes und viele andere.
 

  Oben und links:
BMW 328, Bj. 1938, 6 Zylinder, 80 PS bei 4500 U/min, 120 bis 130 PS in Rennversion: Kolben und Nockenwelle verändert, höhere Verdichtung, Zylinderkopfbearbeitung. Der berühmte und erfolgreichste Sportwagen der Dreissiger Jahre, Vorgänger Bristol, Fraser Nash, Veritas.
Merkmal: Zwei Lederriemen als Haubenverschluss
Einsatz: Rundstreckenrennen, Oldtimer Grand Prix

  BMW 327/28, Bj. 1939, 6 Zylinder, 80 PS bei 4500 U/min, Schnellverschlussräder, Drehzahlmesser und die Hinterachsübersetzung 3,9:1 sind der Unterschied zum 327. Gebaut in 569 Exemplaren, davon nur 80 Coupés. Eines der schönsten und schnellsten Cabriolets der Dreissiger Jahre - das gilt heute noch!
Einsatz: Ausflüge, Rundfahrten

Ich schraube heute noch gern an den 328er Motoren. Schöne Ausflüge in meinem 327/28 mit den Enkeln im Hintersitz sind auch ein gutes und wertvolles Erlebnis.
Die Faszination für BMW Fahrzeuge und -Technik sowie der Kontakt mit den Freunden bleibt, heute mit Hilfe von Internet und E-Mail.

Weitere Fahrzeuge:

| Serienmodelle seit 1928 | Wertermittlung | 75 Jahre 328 - Teil 1 | 75 Jahre 328 - Teil 2 | BMW AM 1/AM 4, Bj. 1932/1934 | BMW 303 Bj. 1934 | BMW 319/Burg spec., Bj. 1936 | BMW 326-Autenrieth, Bj. 1936 | BMW 326-Ambi-Budd, Bj. 1937 | BMW 326, Bj. 1939 | BMW 328, Bj. 1938 | BMW 328, Bj. 1938 | BMW 328 Frazer Nash, Bj. 1939 | BMW 327/28, Bj. 1939 | BMW Wartburg DA 3, Bj. 1930 | BMW 1802 Touring, Bj. 1973 | Sammlung Bordt | Sammlung Jansen | BMW 3,0 CS, Bj. 1975 | BMW 3,0 CSi, Bj. 1974 | Veritas RS III Speedster |

Informationen ├╝ber den BMW Club Mobile Classic anfordern ┬╗
Aktuelle Nachrichten »
Kontakt Typspezialisten ┬╗
Kleinanzeige aufgeben ┬╗
Club Terminkalender ┬╗
Zentrale Kopierstelle »
Club Stammtische »
Clubmitglied werden »
Stammtische des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V.
BMW Club Stammtische BMW Club Mobile Classic e. V.
Rechtliche Hinweise »
Wenn Sie Mitglied im BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. sind und ebenfalls eine Mitgliederseite erstellen möchten, klicken Sie hier »