|
 |



Die Restaurierung eines BMW 327
|

Von Michael P. |
|
|


- gekauft in total zerlegtem Zustand am 10. März 1999 mit vielen Teilen dazu
-
sofort zusammengebaut um zu schauen, ob alles da ist
-
viele Teile dann verschenkt oder günstig abgegeben, merke: „Man sieht sich immer zweimal im Leben!“
-
Kostenvoranschlag einer tschechischen Firma war verlockend
|


- Im Juni 2004 begannen die Arbeiten
-
Meine Geduld wurde arg strapaziert, es schien als dass eine Stunde dort nur 20 Minuten lang ist
-
nach und nach ging es dann aber doch vorwärts
-
leider sind die Arbeiten durch den Fortgang des Seniors nicht mehr zufriedenstellend
|


- der Wagen wird April 2007 von der Fa. Hans Schwarz in Hähnichen in Blech und Holz noch einmal gründlich überarbeitet und dann sofort von der Fa. Thomas Schendel in Görlitz lackiert
-
im August 2007 wird der lackierte Wagen dann wieder nach Tschechien zur Fertigstellung gebracht
|


- aus Erfahrung wird man klüger: Geld bringe ich nun öfter in kleinen Schritten
-
dadurch habe ich einen besseren Überblick, wie viel (oder wie wenig) für einen Betrag geschafft wird!
-
Das Material liefere ich aus Deutschland.
-
Bis jetzt haben sich die geplanten Kosten verdoppelt.
-
Fertig ist das Auto noch lange nicht.
-
2008: die Hoffnung stirbt zuletzt!
|

 |

- In den letzten zwei Wochen habe ich folgendes geleistet: Lenkung ausgebaut, entrostet und wieder rein; Armaturenbrett versteift;
-
Motorhaube mit Gitter und Verschlüssen fertig gemacht und eingebaut;
-
Wischermotor wieder gangbar gemacht und mit den Wischerantrieben verbunden;
-
Lüftungklappen mit Hebelei fest eingebaut;
-
Kabelbaum selber gebaut,
-
Aderendhülsen drauf und fast fertig angeklemmt.
-
Das nächste ist die Lenkstange an sich und ihr mir unbekanntes System mit dem Kabel der Hupe und der Lagerung in der Spritzwand
-
Der Kühler und Ölkühler sind bald fertig überholt.
-
Die rein und die Kotflügel mit Keder fest montiert.
-
Und noch der restliche "Kleinkram".
-
Bis 2012 bin ich bestimmt fertig...
|





|
 |
Bild oben:
- Lieferung des Wagens in 2003 nach Tschechien
- lange Zeit passierte nichts
- der Wagen stand in der "Oxydationskammer"
|
Bild oben:
Am 18. April 2005
- die Zwischenzeit habe ich mir mit der Restauration der BMW R 2 und EMW R 35 vertrieben
- bei unserem Jahrestreffen in Weimar habe ich viele 327 fahren gesehen und gehört.
- Mein Entschluss: Fertigstellung so schnell wie möglich!
|
|