Club Archiv

Der BMW Club Mobile Classic e. V. unterhält ein Archiv mit dem Ziel Club bezogenes Archivgut zeitlich unbegrenzt aufzubewahren und zu erhalten.

Als Archivgut ist derjenige Teil von Unterlagen zu verstehen, der von den Unterlagen führenden Stellen wie bspw. Vorstand, Vereinsausschuss oder Pressestelle aus verschiedenen Gründen nicht mehr behalten wurden und von Vorstand und Vereinsausschuss als unbefristet aufzubewahren bewertet wurde. Hierzu gehören selbstverständlich auch Unterlagen aus privater Hand.

Unterlagen in diesem Sinn sollen die Eigenschaft haben, dass sie Pflichtaufgaben oder freiwillige Aufgaben sowie Tätigkeiten der jeweils Unterlagen führenden Stellen aber auch das Clubleben in seiner vielseitigen Art dokumentieren.
Diese bürokratische Definition hört sich misslich an, hilft jedoch bei der Sichtung der vorhandenen oder vorgelegten Unterlagen und der sich daran anschließenden Entscheidung, ob es sich um Archivgut handelt oder nicht.

Die Geschichte des Clubs kann anhand der vollständig vorhandenen Clubnachrichten und der Sitzungsprotokolle der Vorstands- und Vereinsausschusssitzungen sowie diverser Korrespondenzen lückenlos nachvollzogen werden.
Ein besonderer Leckerbissen sind Ausschreibungen, Startschilder, Plaketten und andere prägende Gegenstände von Clubveranstaltungen, die im Club-Archiv untergebracht sind. Hier wären noch Lücken zu schließen.
Bücher, Plakate, Broschüren und weitere vom BMW Club Mobile Classic e. V. herausgegebene Druckerzeugnisse sind ebenso archiviert wie andere Zeitschriften und Journale, die von und über die Marke BMW im Sinne der Zielsetzung unseres Vereins berichten.
Obwohl die Geschichte des BMW Club Mobile Classic e. V. komplett nachvollzogen werden kann gibt es noch Vieles, was ergänzend oder ausschmückend in das Archiv übernommen werden sollte, weil es für die unbefristete Aufbewahrung unbedingt geeignet ist.

Liebe Mitglieder, haben Sie Fotos, Unterlagen, Plaketten, Fahrzeugbeschreibungen, Zeitungsberichte oder Sonstiges im engeren oder weiteren Bezug zum BMW Club Mobile Classic e. V. oder zu den klassischen Fahrzeugen der Marke BMW und wollen sich davon trennen? Werfen Sie die Sachen nicht weg. Vieles könnte seinen dauerhaften Verbleib im Club-Archiv finden.