HOME
Mitglieder-Service
CN - Club-Nachrichten
Club - T E R M I N E
S t a m m t i s c h e
Int. Jahrestreffen
Int. Touren und Reisen
Club Challenge
Club Travel
Regionale Treffen
Club Family
Messebeteiligungen
Club-Sportabzeichen
Fotogalerien Classic
BMW Automobile
BMW Motorräder
Serienmodelle seit 1923
Rennsport Motorräder RS
BMW R 2, Bj. 1931- R 27
BMW R 2, Bj. 1932
BMW R 2/R 11, Bj. 1934/1932
R 75, Bj. 1950
BMW R 68, Bj. 1952
BMW R 50, Bj. 1955
R 50 Gespann, Bj. 1955
BMW R 75/6, Bj. 1975
BMW Typspezialisten
E r s a t z t e i l e
Restaurierung
K O P I E R S T E L L E
Club-Boutique
Kontakt
Intern
Online-Archiv
11.12.2017
Impressum + Datenschutz
CMS KLEMANNdesign.biz



BMW R 50 - Gespann - Baujahr 1955 und die Story von Peter Fiedeler †

Vom BMW Zweirad-Bazillus befallen...
Vom BMW Bazillus wurde ich schon als Junge befallen. Nach der Rußlandheimkehr meines Vaters wurde eine R 24 gekauft und ich nutzte jede Gelegenheit um als Beifahrer die heimische Umgebung zu erkunden.

Später wurde die R 24 durch die Anschaffung eines VW-Käfers achtlos vom Vater zur Seite gestellt, allerdings nicht ohne meine Aufmerksamkeit zu erregen. Während der Sommerferien nahm ich sie in Betrieb und befuhr Feld-sowie Waldwege. Doch das Taschengeld war bald für Benzin aufgebraucht. Als aufmerksamer Zuhörer bei den Erwachsenen und deren Kriegserlebnissen, etc., war es nicht verwunderlich, daß ich mit diesen theoretischen Kenntnissen auch an Vaters VW den Benzinklau ausprobierte und Erfolg hatte. Der Gute bemerkte dies zwar später und spendierte dann von Zeit zu Zeit verständnisvoll immer mal 5 Liter Sprit, allerdings mit der Vorgabe, dass ich mich nur auf eigenem Grund und Boden vergnügen durfte. Obstgärten, Wiesen, Bachlauf und ein Wald machten mein BMW Glück perfekt.

Dies blieb natürlich meinen Schulkameraden nicht verborgen. Gegen eine kleine Gebühr und der Abgabe von 1 Liter Benzin durften sie dann auch 1/4 Stunde auf meiner privaten Geländestrecke herumgurken.
Der BMW Vogel wurde in meinem Hirn schon früh heimisch und ist bis heute noch nicht weggeflogen. Nachdem ich endlich den Führerschein hatte war das erste Gefährt für DM 25,00 der Zündapp-Motorroller "Bella". Auch dieser wurde ausgiebig im Gelände bewegt. Doch dies wollte mir letztendlich gar nicht gefallen und so tauschte ich diesen in Osnabrück mit Zuzahlung von 800,- DM gegen eine R 67/III ein. Der Schreck war groß, diese BMW war nicht mehr angemeldet und so wurde kurzer-
hand ein das Kennzeichen ohne Stempel montiert und ich fuhr die rund 280 Kilometer nach Hause. Diese 2-Zylinder-BMW war dann der Vorläufer von vielen anderen Modellen, die ich besser nie verkauft hätte. Letztlich schaffte ich mir noch eine R 1100 RT an die ich allerdings nach 27.000 Kilometern wieder verkaufte. Zum Glück hatte ich meine alte R 100 RT von 1980 nicht verkauft und so konnte ich diese wieder aktivieren. Im August kam ich vom Manx-Grand-Prix von der Isle of Man (meine 26. Reise zur Renn-Insel) zurück und hatte dann etwas über insgesamt 371.000 Kilometer mit diesen Motorrad zurückgelegt.

Immer noch fahre ich sehr oft die fast 100 km damit zum Büro und freue mich diebisch, wenn ich auf der Autobahn auf dem Kölner Ring der einzige bin der nicht stillsteht. Oft, wenn ich irgendwo einkehre und man kennt mich dort, werden von den Anwesenden Wetten abgeschlossen ob ich wieder mit Nadelstreifenanzug und Krawatte unterwegs bin. Augenblicklich sehe ich für die R 100 RT noch keinen Dienstschluss. Sie macht mir Spaß und dies einfach nur aus Freude am Fahren.
 

Mein Gespann ist leider in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelt worden. Mehr als 1500 km kommen selten zusammen. Dies liegt wohl auch daran, daß in der hiesigen Region kaum solche Gespanne bewegt werden. Um so mehr freue ich mich auf die diversen Veteranen-Veranstaltungen bei denen ich noch ein mal das Gespann benutzen kann. Vermutlich werden wir drei zusammen alt.

Es grüßt Euch alle mit Herz und Hand der "BMW Gespannfahrer" Pit aus dem Bergischen Land.

Weitere Fahrzeuge:

| Serienmodelle seit 1923 | Rennsport Motorräder RS | BMW R 2, Bj. 1931- R 27 | BMW R 2, Bj. 1932 | BMW R 2/R 11, Bj. 1934/1932 | R 75, Bj. 1950 | BMW R 68, Bj. 1952 | BMW R 50, Bj. 1955 | R 50 Gespann, Bj. 1955 | BMW R 75/6, Bj. 1975 |

Aktuelle Nachrichten »
Anzeige schalten »
Club Terminkalender »
Zentrale Kopierstelle »
Club Stammtische »
Clubmitglied werden »
Informationen über den Club anfordern »
Stammtische des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V.
BMW Club Stammtische
Rechtliche Hinweise »
Wenn Sie Mitglied im BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. sind und ebenfalls eine Mitgliederseite erstellen möchten, klicken Sie hier »